Caruso
All-In-One ­Music System

Der Caruso

Im Herbst 2008 brachte T+A den ersten Caruso auf den Markt. Innerhalb kürzester Zeit erarbeitete er sich dank seines einzigartigen Konzeptes und der hochwertigen Materialien Kultstatus. Sein direkter Nachfolger, der Caruso Blu, führte dieses Erbe modernisiert fort. Der neue Caruso stellt den sicherlich größten Entwicklungsschritt in der Geschichte der Geräte dar: Er wurde sowohl äußerlich als auch technisch komplett neu entwickelt, ohne seine Wurzeln zu verleugnen.

Alle Quellen spielt er in herausragender Qualität über seine sieben eingebauten Lautsprechersysteme ab. Drei Leistungsverstärker mit 100 Watt Dauerleistung für das Subwoofersystem und je 50 Watt für die Mittel-Hochtoneinheiten sind direkt an die Lautsprecherchassis gekoppelt und werden von der aktiven Frequenzweiche exakt definiert angesteuert (Aktivlautsprecher-Konzept). Sein digitaler Signalprozessor ermöglicht verschiedene Klangcharakteristiken, damit er unabhängig von seiner Aufstellung jederzeit hervorragend klingt. Das trotz seiner Größe unglaubliche Klangerlebnis wird durch die Entwicklung des T+A Aluminium Framework möglich.

 

Show more

7 Zoll Touchscreen

Um der Funktionsvielfalt des Caruso gerecht zu werden, haben wir uns entschieden, die neue T+A NavigatorOS zu entwickeln: Ein 7 Zoll Touchscreen bündelt alle Steuerungselemente, während die komplette Software auf Intuitivität ausgelegt wurde. Erstmals ermöglicht die NavigatorOS die Anzeige großformatiger Coverart direkt auf dem Gerät. Zusätzlich lässt sich der Caruso über die mitgelieferte Fernbedienung FM Caruso sowie die T+A CarusoNavigator App bedienen. Oberhalb des Touchpanels befindet sich der Slot des modernen CD-Laufwerkes. Es klingt hervorragend und dank der Zwischenspeicherfunktion von mehr als 20 Sekunden arbeitet es auch bei höchsten Lautstärken völlig verzerrungsfrei. Alle relevanten Informationen werden auf dem Playscreen angezeigt.

Anschlusselemente

Die Anschlusselemente der Rückseite zeigen die universellen Möglichkeiten des Caruso. Er kann als beeindruckend klingende Kompaktanlage genutzt werden, ist aber ebenso auch zum Zentrum einer hochwertigen HiFi-Anlage aufrüstbar, einfach indem Subwoofer oder zusätzliche Aktivlautsprecher angeschlossen werden. Zwei analoge Eingänge sind ebenso vorhanden, beispielsweise um einen Plattenspieler mit Phonovorverstärker und eine weitere analoge Quelle anzuschließen, wie zwei digitale Eingänge für den Anschluss von TVs oder Set-Top Boxen. Es gibt Antenneneingänge für Bluetooth, WLAN und FM/DAB+ Radio. Da die DAB+ und UKW-Tuner hervorragend klingen, empfiehlt sich unbedingt der Anschluss einer hochwertigen Außenantenne. Der Zugang zu den neuen Musikmedien erfolgt über die LAN-Buchse, die W-LAN-Antenne und den USB- Eingang; der Caruso erkennt die angeschlossenen Streaming-Quellen selbstständig und nutzt die Möglichkeiten von Netzwerk und Internet optimal aus.

Streaming Client

Ein eigens für den Caruso neu entwickelter Streaming Client erlaubt die Verwendung verschiedenster Dienste wie Gracenote Musik ID, Airable Music Services oder Spotify Connect bis hin zu Amazon Alexa. Der überragende Klang des Caruso hat seinen Grund einerseits im Aktivkonzept des Soundsystems und der Qualität der eingebauten Lautsprecher und andererseits in der Verwendung eines sehr leistungsstarken digitalen Signalprozessors neuester Generation. Dieser DSP linearisiert und optimiert nicht nur die Frequenzgänge der eingebauten Chassis und trennt die Frequenzbereiche steilflankig, sondern sorgt auch für phasenrichtiges Abstrahlverhalten aller Systeme. Dadurch erzeugt der Caruso ein phänomenal gleichmäßiges, natürliches und klares Klangbild im gesamten Raum. Darüber hinaus kann je nach Aufstellung zwischen verschiedenen Klangabstimmungen im Contourbereich gewählt werden. Bei Bedarf können Bass, Mitten und Höhen sowie Loudness geregelt werden.

Lautsprecher

Die Bodenplatte des Caruso trägt einen Hochleistungstieftöner, dieser besitzt einen extrem großen Magneten mit tiefgezogener Polplatte und hochdämpfender, stabiler Membran und Sicke, welche sehr große Hübe ermöglichen. So erzeugt er nicht nur einen tiefen Bass, sondern kann auch größte Pegel und Impulse verzerrungsfrei wiedergeben. Allerdings wäre selbst dieses Chassis nicht in der Lage, den gewaltigen Bass aus dem kleinen Gehäuse des Caruso herauszuholen, wenn es nicht durch zwei tiefabgestimmte Passivradiatoren unterstützt würde. Diese befinden sich links und rechts in den Seitenwänden hinter den Lautsprechergittern. Den Mittelhochtonbereich übernehmen für den linken und rechten Kanal je ein Set aus neu entwickelten Mittelhochtönern und Hochtonkalotten, die leicht nach links und rechts geneigt in die Aluminiumfront des Innengehäuses eingelassen sind. Sie geben den gesamten Vokal- und Hochtonbereich von 200 Hz bis über 30 kHz sehr linear und mit hervorragendem Rundstrahlverhalten wieder. Die Lautsprechersets werden direkt von einer eigenen Leistungsendstufe angetrieben, das heißt sie sind direkt gekoppelt ohne die passiven Bauteile herkömmlicher Frequenzweichen. Durch dieses Aktivkonzept ist der Dämpfungsfaktor sehr hoch und das Impuls- und Abstrahlverhalten optimal, nur so ist das exzellente räumliche Klangbild des Caruso zu erreichen. Die Ansteuerung der Endstufen mit ihren direkt gekoppelten Chassis erfolgt über den eingebauten DSP, er erledigt die gesamte Signalverarbeitung, von der Linearisierung bis hin zur Trennfrequenz, völlig verlustfrei.

Aluminium Framework

Das Gewicht des Caruso verrät seine innere Stärke. Das neuentwickelte T+A Aluminium Framework gibt dem Caruso eine enorme Stabilität: Ein kompliziertes Strangpressprofil dient als tragendes Gerüst der kompletten Innenarchitektur. Dadurch ist das Netto-Innenvolumen des Caruso relativ groß und ermöglicht so die frappierende Wiedergabe sehr tiefer Bässe. Selbst bei größten Pegeln bleibt das Gehäuse ruhig und resonanzfrei.

Technische Daten

CD-Player

Formate / Frequenzgang
CD-DA (12cm), CD-R*, CD-RW*
Audio CD, MPEG 1 Layer 3 (MP3),
Windows Media Audio (WMA, DRM nicht unterstützt) / 2 Hz - 20 kHz/100 dB / CD-Text

Streaming Client

Formate
AAC(LC/HEAAC)/WAV/FLAC/MP3/Vorbis/WMA/AMR-NB/AMR-MB/ALAC
Dienste
Tidal, Deezer, Amazon Music, qobuz, Spotify Connect (Abonnement erforderlich), DLNA
Schnittstellen
LAN: Fast Ethernet 10/100 Base-T
WLAN: 802.11 b/g/n
Features
T+A Navigator App für iOS, Android in Vorbereitung, Gracenote Musik ID, Airplay 2, Amazon Alexa
USB
1 x USB 2,0 Mastermode

Bluetooth

Standards / Codecs
A2DP 1.2 (Audio), AVRCP 1.4 (Control) / aptX®, MP3, AAC, SBC
Bi-direktional sink + source

Tuner

Internet Radio
Airable Internet Radio Service (> 11000 Stationen weltweit)
FM
87,5 - 108 MHz; Empfindlichkeit 1 µV; S/N > 65 dBA
DAB+
168 -240 MHz (Band III); Empfindlichkeit 2,0 µV, S/N > 96 dBA
Features
RDS/RDBS, Stationsname (PS), Senderlogo, Radiotext (TR)

Verstärker

Nennleistung gesamt
200 Watt Dauerleistung, 300 Watt Impulsleistung
Klirrfaktor
< 0,02 %
Eingänge
2 x AUX (RCA) 2 Veff max.
1 x USB 2.0 Mastermode für USB Speicher
SP/DIF: 1 x coax (192 kSps)
1 x TOS-Link (96 kSps)
2 x LAN (1 x uplink, 1 x out)
Ausgänge
Vorverstärker (RCA) 2 Veff
Subwoofer (RCA)
Kopfhörer 32 Ohm@30mW (3,5 mm Klinke)
Sound Management
2-Kanal Stereosystem mit DSP gesteuerten Klangcharakteristiken
Subwoofer Management
variabel 40 Hz bis 150 Hz

Lautsprecher

Bestückung
1 x 170 mm Langhub-Tieftöner
2 x 170 mm Langhub-Passivradiator,
2 x 100/40 mm Spezialmitteltonchassis
2 x 20 mm Gewebekalotte

Anschluss / Zubehör / Abmessungen

Netzanschluss
100-127 V, 220 - 240V, 50-60 Hz
Leistungsaufnahme
max. 300 W, Eco Standby < 0,5 W, Comfort Standby 5 W
Abmessungen (H x B x T)
27 x 29 x 29 cm
Gewicht
12 kg
Zubehör
Fernbedienung, Netzkabel, USB-Kabel zum Aufladen der Fernbedienung,
Antenne Bluetooth, Antenne WLAN, Teleskopantenne Radio
Ausführung
Korpus schwarz mit silbernen Deckeln
Technische Änderungen vorbehalten!

Support

Referenznummer

3404

Firmware

Versions Info

Bedienung

Bedienungsanleitung Caruso

App

CarusoNavigator App

Katalog

Katalog Caruso

Testberichte

LowBeats 10/2022

Herforder Luxus-Chic in Reinkultur

Viel mehr High End im All-In-One-Style als mit dem T+A Caruso geht kaum. Wer das ultimative Edelradio mit Streaming-Kompetenz sucht, ist hier richtig. Als Soundbar-Ersatz ist der Caruso mangels Basisbreite und Stereobühne weniger geeignet. Und als Klangersatz für herkömmliche HiFi-Anlagen ist er nicht gedacht. Doch für alle anderen Einsatzgebiete eines solchen Alleskönners hebt T+A die Messlatte ein ordentliches Stück an. Der Caruso hat Leistung im Überfluss und bietet Wiedergabemöglichkeiten von zahlreichen internen und externen Quellen on- und offline. Dazu ist seine Bedienung über Touch-Display, App und IR-Fernbedienung sehr komfortabel. Somit ergibt sich die Zielgruppe quasi von selbst: Wer das ultimative Streaming-„Tischradio“ sucht, das Design mag und das nötige Kleingeld hat, dürfte kaum eine bessere Alternative finden. Für Liebhaber größerer Stereo-Klangbühnen liegt die Alternative auf der Hand und sie heißt T+A Caruso R mit passenden Lautsprechern.

Den gesamten Testbericht lesen...

hifi.nl 2/2022

Caruso

Zijn formaat en prijskaartje maken de T+A Caruso een luxe-inzending in het segment van draadloze speakers. Het is dan ook veel meer dan dat. Onder meer vanwege de gesofistikeerde driveropstelling, de ingebouwde radiotuners, de cd-speler en vele ingangen spreken we hier eigenlijk over een compleet muzieksysteem. Dat je meteen naar muziek kunt luisteren via de ingebouwde stereospeakers is een grote troef. De vele, vele opties worden overzichtelijk gepresenteerd door de interface op het grote touchscreen en via de app. Bovenal is de Caruso een zeer krachtig speakersysteem, waarbij muziek detailrijk en krachtig wordt gepresenteerd op een verrassend bed van bassen.

Den gesamten Testbericht lesen...

Fidelity 4/2021

Einer für alle und alles

Tonal ausgewogen und schon mit der bordeigenen Lautsprecherbestückung mit einem überaus konturierten Bassbereich und kultivierten Höhen gesegnet, sorgt der Caruso vom ersten Ton an für Hörspaß, kann groovige Partynummern ebenso schlüssig über die Rampe bringen wie packende Opernarien.

Den gesamten Testbericht lesen...

Fidelity-online

Der Eine für Alles und Alle
Der klavierlackschwarze Würfel mit dem Touch-Display auf der Front, der edel wirkenden Deckelplatte aus gebürsteten Aluminium und den diversen Anschluss-Optionen auf der Rückseite ist die vielleicht kompletteste Komplettanlage, die es jemals gab. Oder der stylischste Gettoblaster.

Caruso hat die Lautsprecher schon eingebaut, er kann sofort lossingen, wenn man ihm einen Stromanschluss und eine Verbindung zum heimischen LAN spendiert.
Er ist kein Blender, keine mit überzogenen Frequenzbereichen vordergründig punkten wollende Showmaschine, sondern solides HiFi, von T+A.

Den gesamten Testbericht lesen...

Diapason 12/2020

Le Caruso délivre sans aucun doute le son le plus pur et le plus crédible possible dans un com-biné de ce volume. T+A en dit peu sur le trai-tement appliqué au signal avant amplifi-cation, mais la scène sonore laisse pantois alors que la proximité des médiums dans cette façade de 29 cm rendrait la chose en théorie impossible. De même pour la transparence et le sentiment de plénitude générale qui se dé-gage à l’écoute de ce combiné d’une classe à part. Une belle réussite de plus à mettre au crédit de T+A.

Den gesamten Testbericht lesen...

 

Forbes 11/2020

Caruso a serious challenger
Verdict: The T+A Caruso is a stunning piece of kit that provides almost anything a HiFi buff could want in a single box... and then some. It can be a bit Teutonic in its interface but everything you need is included plus the app is very stable. The sound quality is impeccable and can rattle the teacups when cranked up. There’s enough amplification for large spaces without the sound getting lost. It’s even loud enough for parties, should we ever be allowed those again. The T+A Caruso is already a success in Germany where the brand is better known. However, T+A has a good dealer network in the UK so there’s no excuse for not going out and giving the Caruso a listen. I promise that you won’t be disappointed.

Den gesamten Testbericht lesen...

AV Forums 11/2020

Caruso All-In-One Speaker System
What has surprised me, pretty much from the moment I turned it on though is how close it gets at times whilst being as convenient, user friendly and generally clever as smaller and more ‘normal’ wireless speakers. If you can’t face the system matching hassle, you don’t want the extra boxes, complexity and general faff that comes with breaking things up by role, the T+A starts to make more and more sense. I don’t know how big the market is for a device like this but I suspect it is more significant than you or I as ‘traditionalists’ might expect. This is a unique product but one that works well enough across its many functions and features to earn our enthusiastic Recommendation.

Den gesamten Testbericht lesen...

Image Hifi 5/2020

Würden Sie Caruso in ihr Schlafzimmer lassen?
Was auch - im Rahmen des Konzeptes, klar- überzeugen kann, ist die Bühnendarbietung, naturgemäß eine Schwachstelle von kleinen All-in-one-Konzepten. Doch - der raffinierten Treiberplatzierung sei Dank - auch hier kann der Caruso punkten. Würde ich mich also noch mal neu einrichten, könnte ich mir durchaus einen Caruso bei uns im Schlafzimmer vorstellen. Aber nur den von T+A! Und nur zum Musikhören.

Den gesamten Testbericht lesen...

Audio 6/2020

Widerstand ist zwecklos
Der Caruso von T+A hat beim Testen enorm viel Spaß bereitet. Die Vielseitigkeit, der kraftvolle und straighte Klang, die Verarbeitung, das riesige Touchpanel, die Einstellmöglichkeiten - die Wunderkiste aus Herford hat einiges auf dem Kasten.
Klang 110%
Preis/Leistung überragend

Den gesamten Testbericht lesen...

Lizenzinformationen CARUSO

Streaming Client

GPL / LGPL

Für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem letzten Vertrieb dieses Produkts oder seiner Firmware bietet T+A jedem Dritten das Recht an, eine vollständige maschinenlesbare Kopie des entsprechenden Quellcodes auf physischem Speichermedium (DVD-ROM oder USB-Stick) gegen eine Gebühr von 20 € zu erhalten. Um eine solche Kopie des Quellcodes zu erhalten, schreiben Sie bitte unter Angabe des Gerätetyps des betreffenden Produkts und der Firmwareversion an:
T+A elektroakustik, Planckstr. 9 -11, 32052 Herford, Deutschland

Weitere Komponenten der Caruso-Serie